6 Schritte zur Betreuung

Schritt 1: Erste Kontaktaufnahme mit St. Elisabeth
Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf; telefonisch mit der Gebietsleitung oder persönlich im Sekretariat und lassen Sie sich über System, Kosten und Förderungen ausführlich informieren. Diese Beratung ist kostenlos.
Schritt 2: Antrag auf Mitgliedschaft abgeben

Sie sind mit den Auskünften zufrieden und möchten dem Verein „St. Elisabeth“ beitreten. Senden Sie bitte den unterfertigten Aufnahmeantrag an die angeführte Adresse oder machen von der elektronischen Übermittlung Gebrauch.

Schritt 3: Feststellung des Pflege- und Betreuungsumfanges
Eine externe diplomierte Krankenschwester wird einen Besuchstermin vereinbaren und den Pflege- und Betreuungsumfang feststellen. Sie wird die speziellen Wünsche der betreuungspflichtigen Person sowie das persönliche Umfeld erkunden und kostenpflichtig ein Anforderungsprofil erstellen.
Schritt 4: Organisation der Betreuung
Nach Rücksprache mit der DGKS und anhand des Anforderungsprofiles wird die Gebietsleitung sorgfältig eine für diese Situation qualifizierte und bestens geeignete Personenbetreuerin auswählen.
Schritt 5: Betreuungsbeginn
Die Personenbetreuerin wird im Beisein der Gebietsleitung ihre Tätigkeit beginnen. Gleichzeitig werden sämtliche erforderlichen Anmeldungen / Dokumente ausgefolgt oder durchgeführt.
Schritt 6: Qualitätskontrolle
Für weitere Anfragen oder Wünsche steht die Gebietsleitung permanent zur Verfügung. Eine externe DGKS wird in jedem Quartal eine kostenpflichtige Qualitätskontrolle durchführen.

Von Schritt 1 bis zu Schritt 5 sind drei bis sechs Tage einzuplanen!