So hilft St. Elisabeth

Wir stellen unseren Mitgliedern neben der bewährten Organisation ein hoch qualifiziertes Team von Dipl. Krankenschwestern, Pflegefachkräften und Pflegehelfer/innen zur Verfügung.

Wir erledigen unentgeltlich die korrekte Erstanmeldung aller PersonenbetreuerInnen bei den entsprechenden Ämtern und Behörden, das ist

  • Meldung bei der Wirtschaftskammer OÖ
  • Gewerbeanmeldung bei der zuständigen Gewerbebehörde
  • Anmeldung beim Finanzamt
  • Meldung bei der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft.

Im Sinne der Betreuung “Rund um die Uhr” und nach Erfordernis leisten unsere selbstständigen PersonenbetreuerInnen “zu Hause” jegliche Hilfe, wie

  • Krankenpflege nach Bedarf und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten
  • Unterstützende Begleitung bei jedem „Ausgehen“ (Arztbesuch, Spazierengehen etc.)
  • Haushaltsdienste nach Absprache und sofern dies zusätzlich zur Krankenpflege möglich ist.

Weiters bieten unsere Funktionäre nach Bedarf Beratung und Information

  • in versorgungsrechtlichen Angelegenheiten (Renten, Pflegegeld, Zuschüsse, Befreiungen usw.)
  • über Pflegehilfsmittel (Pflegebetten, Hebesysteme, Einstiegshilfen beim Baden etc.)
  • bei behindertengerechten baulichen Errichtungen oder Veränderungen.

Dabei ist es unser Prinzip, nicht nur fachgerechte körperliche Hilfestellung zu leisten, sondern den von uns betreuten Kranken und Senioren mit einem besonderen Maß an Aufmerksamkeit und Herzlichkeit zu begegnen, …

„… denn Pflege ist kein Beruf, sondern eine Berufung!“